zurück

Der starke Partner an meiner Seite

Ich habe in meinem Leben erfahren, daß es etwas größeres gibt als den Menschen, seine Schlauheiten und Machenschaften, etwas was über allem steht und sehr mächtig ist, aber dann doch wieder ganz klein wird und mit jedem persönlich zu tun haben möchte.

In bestimmten Situationen sucht der Mensch nach stärkerem, nach einem Halt, nach Sinn, auch ich habe das getan. Ich habe nicht gehofft das von fernen Planeten Aliens kommen, habe mich nicht in Rituale um mich selbst versenkt, habe auch nicht das Geld und die Arbeit zu meiner Erfüllung gemacht, sondern dort Halt gefunden wo anscheinend nur noch wenige Leute Halt finden, im christlichen Glauben.

Oftmals wird in den Kirchen eine ziemlich Suppe gepredigt und gelebt, so das die eigentliche Würze nur noch in Spurenelementen zu finden ist. Doch ich durfte den vollen, biologisch angebauten, vom Meisterkoch zubereiteten Geschmack kosten und so habe ich ein neues Lieblingsgericht gefunden. Leider ist dies nicht in allen Küchen, ähm Kirchen so.

Diesem Megakoch im Himmel, verdanke ich vieles, was bei meiner Geburt anfängt und bei der Wiederbeschaffung meines verlorenen Schlüsselbundes aufhört, gepaart mit einer ganzen Karaffe Trost und einer Familienpackung Liebe, so daß ich ihm zurückgeben möchte was er mir gegeben hat.
So möchte ich auch mit meiner Kunst für Gott sprechen, meine Begabungen zu seiner Ehre einsetzen. Einerseits durch meinen Beruf des Puppenspielers für ihn spielen, in christlichen aber auch "normalen" Stücken, andererseits durch das Weitergeben bestimmter Fähigkeiten, so daß andere Menschen, durch mein Weitergeben, kreativ und ideenreich für Gott werden können.

Oft denke ich darüber nach, das ich ohne Gott bestimmt kein Figurenspieler geworden wäre, sondern ganz woanders gelandet wäre, wenn nicht sogar immer noch frei fallen würde.
Er hat mich herausgezogen, neue Kraft gegeben, Durchhaltevermögen, Vertrauen in die Zukunft, und dann doch in so einen unsicheren "brotlosen" Beruf gesetzt, in dem ich mir ohne ihn wohl sehr viel mehr Gedanken über die Zukunft machen würde. Heute kann ich es auf mich zurollen lassen und Vertrauen haben daß er mich durch den Beruf und durchs Leben führt. Das gibt mir Ruhe und in gewisser Weise das von der Versicherungsbranche viel beworbene Wort, Sicherheit fürs Leben, und das mit einem starken Partner an der Seite.

"Denn der Herr, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland. Er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein, er wird dir vergeben in seiner Liebe und wird über dich mit Jauchzen fröhlich sein."
Die Bibel, Zefanja 3,17
zurück