zurück nach Rendsburg

Ein geborener Norddeutscher, was will der in der Schwabenmetropole werden Sie sich fragen? Bremen ist ja schon fast Bayern, aber was will er dann erst in Stuttgart!

Stuttgart, diese eigenartige Stadt im Herzen Baden-Württembergs, hohe Kultur, viel Geld, liebeswürdige bodenständige Menschen. Eigenartige Menschen, lesen Sie hierzu einige Geschichten aus dem Bereich Lektüre, das wird alles verdeutlichen...
Doch was hat ihn in die Ferne getragen? Was hat ihn, den Fischkopp, Muschelschubser, Klippenkotzer Matthias Jungermann nach Stuttgart gebracht? Sicher nicht der gelbe, nach Waschmittel duftende Neckar, auch nicht die unglaublich schnelle Stadtbahn "Der gelbe Blitz", auch nicht die gute Luft im Stuttgarter Kessel, ...aber vielleicht kulinarische Attraktivitäten wie Maultaschen?

In Stuttgart besteht ein Studiengang an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Diesen Studiengang gibt es nur noch in Berlin als Fachgruppe Puppenspielkunst an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, und heißt in Stuttgart Figurentheater.
Im Studium gab es viele neue Impulse. Unterricht in Sprechen, Schauspiel, Körpertraining mit der Feldenkrais-Methode und Modern Dance Unterricht, Figurenspiel, Materialtheater und bildnerisches Gestalten für Figurenbau und Figurenbemalung. Desweiteren Projekte im Maskentheater, Stelzenlauf, Handpuppe, Grossfigur, Zusammenarbeit Schauspiel-Figurentheater, Puppentrickfilm und Fernsehprojekte.

"Mit dem Erlernten möchte ich meinen ganz eigenen Figurentheaterstil entwickeln. Möchte Dinge machen die vorher nicht gewesen sind, tolle wilde Sachen, auch wenn ich der einzige bin der Spaß an der Sache findet. Möchte Dinge mixen, Dinge ausdrücken mit einfachen Mitteln und doch sehr anspruchsvoll sein. Möchte witzige Dinge machen, und ergreifende. Möchte meinen Figurenbau weiter treiben, möchte meine darstellerischen Fähigkeiten präzisieren."
Mehr Stellungnahmen zu diesem Thema unter Gedanken.

Hier machte ich im Mai 2003 meinen Abschluß zum "Diplom Darstellender Künstler / Figurenspieler", darf mich also ferner "dipl.fig." nennen, wer kann das schon? Son schnöden "ing" hat ja fast jeder!

Das Diplomstück "Ich - Münchhausen!" ist ein amüsantes, kurzweiliges Stück über den bekannten Prahler und Erzähler Baron Münchhausen geworden. Christoph Bochdansky führte Regie.

Doch nun, nach vollendetem Studium, bleibt der Muschelschubser dennoch in Stuttgart und zieht nicht zurück in die frische Luft.
Für einen Start als selbstständig freischaffender Küstler ist eine nahrhafte Umgebung besonders wichtig, und Stuttgart ist enorm nahrhaft, besonders wenn man allerhand Quellen kennt, vom Großhändler zum Tante Emma Laden. Unter diesen Bedingungen wird allmählich der ferne Süden Deutschlands zu soetwas was man auch "Heimat" nennen könnte.

Im folgendem Leben verquickt sich das persönliche immer mehr mit dem geschäftlichen, einem Phänomen dem sich wohl jeder selbstständige stellen muß. Was gerade so aktuell ist kann man prima unter just erlesen, dafür klicke man den kleinen ansprechenden Pfeil rechts unter diesem Text oder benutze das Übermenü Danke.

Aktivitäten in Stuttgart