Tres Amigos

Es gibt in Baden-Württemberg einen Nachwuchsbandwettbewerb namens "Clip Attack". Hier können Bands aus Baden-Württemberg ihr Demo abgeben und als erster bis dritter Preis winkt eine Videoproduktion.
Einer dieser Bands die 2001 eine Videoprodunktion gewonnen haben war die christliche Stuttgarter Hiphopformation W4C [:dabbeljuh for si:], was ausgeschrieben raunt "Warriors for Christ".

Die Ratten am Set in Mexico





Der Regisseur des Videos hatte ein Konzept. Für dieses wurden Puppenspieler gesucht und gefunden. 3 Mitstudenten und ich bekamen die Gelegenheit mit der Filmakademie Ludwigsburg und der Band W4C einen Videoclip für VIVA und MTV zu produzieren.


...in der Prärie




Das Konzept: 3 Sänger - 3 Ratten - Mexico.
Die Sänger wachen in einer Scheune nach einer harten Nacht auf. In dieser Scheune wohnen die 3 Ratten und die finden Gefallen an den Sängern, denn diese hinterlassen eine leere Tequilaflasche, welche die Ratten anregt. Also verfolgen die Ratten von nun ab die Sänger, immer auf der Suche nach Tequila. Es geht über Felder, durch Wüsten, durch verlassene Häuser. Es gipfelt in einer riesengroßen Party in einem alten Keller. Nach kleinen Reibereien und "Gekloppe" mit den Sängern endet es schließlich doch in einem "Happy End", denn die Band spendiert eine Runde Tequila für die Ratten an der Bar, was allerdings verheerende Folgen hat...

...im Keller mit Band




Gedreht wurde um Ostern 2001. Es war für mich eine sehr bereichernde Erfahrung zu bemerken das Film und Theater grundlegend anders sind, auch gerade mit den Figuren die im Film ganz andere Akzente und Bewegungen brauchen als auf der Bühne. Der wichtigste Unterschied ist für mich hier die Zeit. Auf der Bühne braucht es Zeit eine Figur zum Leben zu erwecken, sie muß langsam anfangen mit atmen und sich entdecken, man kann das alles sehr genüßlich ausspielen, im Film oder speziell hier in einem Musikvideo muß jeder Blick sitzen und zwar möglichst zack zack. Ein genüßlicher Atemzug ist viel zu lang für ein Musikclip.

Ausmessen das die Schärfe reicht.








Im Stroh sind wir froh!

Die Ratten sind Enzio (schlau), Enrico (klein und dick) und Esteban (dumm). Näheres zu ihnen im einzelnen im Kabinett.