Schneeballwerfende Blödis

So langsam wird es weihnachtlich (nicht?) und so langsam wird es auch Zeit sich weihnachtlich einzustimmen. Ich also, gar nicht dumm, krame aus meinen Kisten und Kästen meine Weihnachtsdekorationen heraus und versuche sie nett in meinem Zimmer zu verteilen. Es gelingt mir auch ziemlich gut, die kleinen Holzengel hängen am Tannenzweig der in einem Adventspäckchen aus Rendsburg kam und den ich hübsch in meinen Kerzenleuchter gesteckt habe, darunter eine Schale mit Wallnüssen und Erdnüssen, die Erdnüsse habe ich schon alle aufgegessen, die Walnüsse haben Chance auf eine längeres Leben - die mag ich nicht so sehr... Nun gut, alles untergebracht doch zu etwas habe ich noch Lust: eine Lichterkette im Fenster.

Was für einen Durchschnittsnorddeutschen nur normal ist, ist für einen Schwaben oder "Neigschmeckten" anderer Kultur hierzulande höchst ungewohnt.
In Rendsburg, und anderen Städten wie ich hörte auch Hamburg und Magdeburg, um nur einige aufzuzählen, ist es nichts ungewöhnliches Lichterketten im Fenster zu haben. Nein, man versucht sich geradezu an Prächtigkeit und zunehmender „Kitschichkeit" zu übertreffen. Man hat nicht nur einfache weiße Lichterketten im Fenster, auch bunte, mit Lauflicht, türkische Blinksterne, kleine Lichterpyramiden für den gutbürgerlichen Haushalt, und wenn man in den Wohngebieten spazieren geht, dann ist alles voller kleiner Lichter in nahezu allen Fenstern... hier in Stuttgart nichts.
Wenn Lichterketten, dann eindeutig in Kinderzimmern. Keine weihnachtliche Stimmung in den Straßen, kein geheimer Volkssport. Auch jetzt noch nicht, vor dem 4. Advent... auch nicht in Wohngebieten.

Da dachte ich mir dem müssen wir abhelfen und mutig voranschreiten. Also klebte ich mir mit Tesa eine wunderschöne weiße 37 Lichter Lichterkette in eines meiner Fenster und war froh. Es sah von innen gigantisch aus, von außen nicht ganz so toll wie drinnen, das Licht hatte nach außen einen nicht so großen Gelbanteil, eher weiß... trotzdem schick!

Nun beginnt die Tragödie um die Lichterkette, naja nicht ganz so heftig wie sich das jetzt anhören mag. Immer wenn ich an meinen Schreibtisch sitze, dann kann ich hören was die Leute auf der Straße reden. Und nun kam es öfter vor daß ich von unten hörte "Oh, schön." aber mit einem ganz fiesen Ton. Der Tonfall war in etwa der, den der große, böse Junge immer hat bevor er einem armen Kind den Schneemann zertrümmert: "Oh, schön hast du das gemacht..." flapsch - liegt der Schneemann und der Junge trampelt drauf herum.
"Oh, schön!" daran hatte ich mich gewöhnt und es machte mir absolut nichts... nur lag irgendwann auch mal Schnee und Freitagabends ziehen immer irgendwelche besemmelten Leute durch unsere Straße die dann in die Stadt wollen oder so. Disco und so Zeugs...
Ich höre also lachen auf der Straße, denke mir, ach mal wieder ein paar Chaoten die ins MaXim wollen, zwei Mädchen schreien herum, Typen lachen, und mit einem Mal fliegt ein Schneeball an meine Scheibe, jene Scheibe die meinen Lichterkette ziert, ich bekomme einen heftigen Herzkasper und erschrecke mich tierisch, denn ich war ja gerade vertieft ins Mailschreiben.
Solche Arschlöcher, denke ich und dann kommt der zweite Schneeball und der Dritte hinterher...
Die Doofies haben mir 8 Schneebälle an die Scheibe geschmissen, das war schon nicht mehr schön!
Jedesmal war es heftig laut bei mir im Zimmer und ich glaube ich habe die ganze Zeit lang nicht geatmet... danach traute ich mich gar nicht ans Fenster zu gehen, aus Angst das sie weiter werfen und mir wohl noch das Fenster zu Bruch schmeißen... dann wäre es sehr schnell sehr kalt in meiner Bude gewesen.

Ich schlich mich in Marens Zimmer (meiner damaligen Mitbewohnerin), das neben meinem liegt, machte kein Licht und schaute aus dem Fenster, nichts zu sehen. Ich machte es auf, so daß Marens Zimmer sehr schnell sehr kalt geworden ist, doch das machte nichts, denn Maren war nicht da, schaute um die Ecke und entdeckte hinten die Straße weiter an der Ampel eine Horde von gut 20 Leuten bei rot über die Ampel ziehen und die Autos hupten und die Leute laberten die Autofahrer an usw. ... typisch Doofies eben.
Danach habe ich ein paar Tage die Lichterkette nicht mehr an gehabt, aber wirklich nur ein paar Tage...

Ich frage mich nun mal wieder wie bescheuert diese Leute sein müssen damit sie mir 8 Schneebälle gegen das Fenster pfeffern müssen? Und ich frage mich auch was die sonst so machen in ihrer Freizeit, - wie sie im Beruf sind, falls sie einen haben, - wie sie in der Schule sind, falls sie da noch geduldet werden, - und welche Freunde sie haben, falls sie welche haben, also echte Freunde, doch die werden wahrscheinlich genauso beschränkt sein wie sie selbst (...siehe Mallorca, Ballermann, Typen in Talkshows...).

Oh, bin ich fiese.

Ihr bleibt am Besten ihr selbst und verwandelt euch nicht zu bösen Jungen die Sandburgen zertrampeln, das ist unter Niveau, schaut genau wer Sandburgen zertrampeln tut und lernt nichts von ihnen... seid klug und werdet bitte nie Blödis, die Sandburgen mit Genuß zertrampeln, und mir 8 Schneebälle gegen mein Fenster werfen!