Der Luftballon Oliver

Mir ist in der U-Bahn ein Luftballon begegnet. Das fand ich ziemlich seltsam, ein Luftballon schwebt nicht alle Tage vor einem in einem U-Bahnhof herum, ich war schon ziemlich perplex als ich ihn mit einem Mal in der Hand hatte...
Der Ballon hatte eine Menge mitgemacht, hatte schwarze Streifen überall und aus lauter Mitleid nahm ich ihm mit zu mir. Als er in meinem Zimmer war, hat er auch gleich die Heizung gefunden und flog mit dem warmen Luftstrom immer im Kreis auf und ab... irgendwann saß er auf einem Stuhl, und dann wieder auf der Erde... ich denke es hat ihm gefallen bei mir. Nach einigen Tagen war er nicht mehr so gut drauf, er hat Gas verloren und schwebte nicht mehr. Ich setzte ihn ein paar Mal vor den Fernseher, aber keine Reaktion. Naja, dachte ich, er wird auf sein Altenteil gehen, dem war auch so und letztens ist es passiert.

Eine ganze Weile sah ich Tag um Tag zu, wie Oli (so hatte ich ihn benannt) immer matter und schlaffer wurde. Er krümpelte sich und ich nahm ihn ein paar male zur Hand um ihm die falten wegzustreichen, das geht bei Luftballons ja sehr gut, die werden wieder "knackig"...
Ich wunderte mich über seine Ausdauer, immerhin habe ich ihn, ich glaube, Ende November gefunden und nun war es doch schon Mitte Februar! Ich nahm ihn ein weiteres Mal in die Hand, es sollte das letzte Mal sein. Ich drückte zu stark, und lautlos platze Oli auf, entließ seine letzte Luft puffend und fiel leblos in meine Hand. Welch Tragik.

Ich habe euch ein Bild mitgeschickt, sehr makaber wie mir jetzt beim Schreiben bewußt wird, das war Oli, ein schöner gelber Luftballon, entrissen vom mütterlichen Volksfest, geflogen durch weite Lande, getrieben durch dunkle U-Bahnschächte, gefunden vom barmherzigen Mattze, gestorben am 16.2.2000.

Haltet das Andenken Oli's in Ehren, er wird in uns weiterleben, ich bin mir sicher. Keiner von uns hätte Oli dieses Ende gewünscht, doch wie mein Vater immer sagt in diesen Situationen:

"Nicht ist umsonst, selbst der Tod kostet das Leben."